Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich

1.1 Die wolkesicher.de, Inh. Eduard Mehrtens mit Sitz in Schwanewede, Deutschland, nachfolgend „wolkesicher.de“ genannt, stellt dem Kunden die bestellten Dienstleistungen mit allen enthaltenen Leistungsbestandteilen sowie eventuell und zu einem späteren Zeitpunkt beauftragten Zusatzleistungen, ausschließlich zu den nachfolgenden AGB zur Verfügung. Diese Bedingungen sind jederzeit auf der Internetseite von der wolkesicher.de abrufbar und werden vom Kunden bei der Bestellung, Nachbestellung sowie jeder Onlinekonfiguration anerkannt.

1.2 Der Kunde versichert, dass er die nach den für ihn gültigen gesetzlichen Bestimmungen volle Geschäftsfähigkeit hat, dass er die Leistungen nach den für ihn gültigen rechtlichen Bestimmungen (auch bzgl. evtl. bestehender Vormundschaften) beziehen darf, und dass keine sonstigen rechtlichen, wirtschaftlichen oder finanziellen Gründe dem Vertragsabschluss entgegenstehen.

  1. Vertragsschluss

2.1 Die Angebote von der wolkesicher.de sind freibleibend und unverbindlich. Technische sowie sonstige Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.

2.2 Mit der Bestellung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. Wir werden den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Die Zugangsbestätigung kann mit der Annahmeerklärung verbunden werden.

2.3 Die wolkesicher.de ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb einer Frist von 5 Werktagen nach Eingang bei wolkesicher.de anzunehmen. Wir sind aber auch berechtigt abzulehnen.

2.4 Der Kunde ist bei kostenlosen Cloudzugängen verpflichtet seinen korrekten Namen und eine gültige E-Mailadresse anzugeben. Sogenannte Einmal-E-Mailadressen sind nicht gestattet. Bei bezahlten Cloudzugänge ist weiterhin eine korrekte Postanschrift anzugeben. Bei Zuwiderhandlung ist wolkesicher.de berechtigt den Zugang ohne Ankündigung zu widerrufen.

  1. Leistungsumfang

3.1 Der Leistungsumfang ergibt sich aus der im Zeitpunkt der Bestellung geltenden Angebotsinformation, dem Bestellformular sowie den jeweils geltenden monatlichen Sonderangeboten.

3.2 Wurde keine gesonderte vertragliche Vereinbarung getroffen, so gelten für Produkte die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses auf der Homepage beschriebenen Leistungsmerkmale. Auf unserer Webseite beschriebenen Leistungen der Open Source Software beschreiben immer den Auslieferungszustand einer neu installierten Open Source Software. Dies umfasst alle unter https://www.wolkesicher.de sowie auf den Unterseiten von https://www.wolkesicher.de beschriebene Produkte sowie Leistungsbeschreibungen. Die Leistungsmerkmale und Leistungsbeschreibungen bei Open Source Software können sich während der Vertragslaufzeit ändern, wenn bspw. aufgrund von Updates Leistungen durch den Open Source Entwickler erweitert, eingeschränkt oder mit unserer Serversoftware inkompatibel werden.

3.3 Updates der Cloud-Software werden im freien Ermessen und Regelzyklus von wolkesicher.de durchgeführt, es sei denn, es wurde eine explizierte Abweichung zu dieser Regelung in einem SLA (Service Level Agreement) vereinbart.

3.4 Die vom Anbieter vergebenen IP Adressen und Domainnamen kann der Anbieter mit einer Frist von einer Woche jederzeit ändern. Durch die Änderung kann der Kunde keine weitergehenden Rechte ableiten. Einen Anspruch seitens des Kunden auf eine (bestimmte) IP Adresse besteht nicht. Sofern der Anbieter kostenfreie (Sub-)Domains (bspw. nameihrercloud.wolkesicher.de) oder IP Adressen zur Verfügung stellt, bleiben diese nach Vertragsbeendigung im Eigentum des Anbieters. Durch einen Vertragsabschluss erwirbt der Kunde ausschliesslich ein Nutzungsrecht der Dienstleistung/Services, etc. für den vereinbarten und bezahlten Zeitraum.

3.5 Der Anbieter behält sich das Recht vor jederzeit die Leistungen zu erweitern, zu ändern und Verbesserungen vorzunehmen, sofern dies im Interesse z.B. der Gesamtheit der Kunden, der Serverstabilität; Serversicherheit, der Steigerung der Serverleistung, etc. liegt. Der Anbieter ist ebenfalls berechtigt, die Leistungen zu ändern wenn dies aufgrund von Änderungen/Ergänzungen von Gesetzen, Verordnungen und Lizenzbestimmungen und Sicherheitserwägungen notwendig ist.

3.6 Der technische Support des Anbieters unterstützt den Kunden kostenfrei bei Problemen mit der Cloudsoftware und den vom Cloudentwickler selbst entwickelten Apps. Apps von Drittanbietern oder Apps unterhalb der Versionnummer 1 sind nicht im kostenfreien Support enthalten und die Lauffähigkeit der Apps von Drittanbietern kann nicht garantiert werden.

3.7 Im Rahmen der Cloud- / Angebote besteht unsere Leistung darin, die entsprechende Open-Source Server-Software (u.a. Nextcloud, Webmeetingsoftware, u.a.) auf unseren Servern zu betreiben. Die abschliessende Einrichtung und Konfiguration der Cloud übernimmt der Kunde in der Weboberfläche der Cloud und im Kundenbereich . Für die Open Source Software werden keine Entgelte berechnet (kostenfreie Abgabe – Downloadmöglichkeit beim Entwickler der Software möglich). Entgelte werden nur für den Support, Verwaltung und Betrieb der Serversysteme inkl. Speicherplatz und Traffic (i.d.R. als pauschales Cloudangebot) berechnet. Backups für Cloud-/Kundendaten und Änderungen/Anpassungen am Source Code von Open Source Software sind nicht Bestandteil des Vertrages und bedürfen eines gesonderten schriftlichen Vertrages. Die Open-Source Software kann der Kunde/Anwender über den Softwareentwickler downloaden. Gerne nennt Ihnen unser Support den gewünschten Downloadlink. Vertragspartner der Open-Source Client- und ServerSoftware ist nicht wolkesicher.de, sondern der Softwareentwickler. wolkesicher.de berechnet in keinem Fall Entgelte, Gebühren, etc. für Open Source Software.

  1. Technische Betreuung (Support)

4.1 Technische Supportleistungen sind nicht in den Angeboten enthalten, außer sie sind ausdrücklich Bestandteil des Angebots. Sofern diese gewünscht und in Anspruch genommen werden, werden sie gesondert berechnet. Die jeweils gültigen Preise sind auf Anfrage erhältlich.

4.2 Es wird im Allgemeinen keine Reaktionszeit oder Gewähr auf die Beantwortung oder Durchführung eingehender Anfragen oder Aufträgen vereinbart, es sei denn, dies wurde explizit in einem SLA (Service Level Agreement) vereinbart.

4.3 Die gesamte Kommunikation und damit die Inhalte der Betreuung, sowohl per E-Mail, Fax oder Telefon, sind urheberrechtlich geschützt, die unbefugte Weitergabe oder Veröffentlichung ist untersagt.

  1. Datensicherheit – Pflichten des Kunden

5.1 Der Kunde ist verpflichtet, Sicherungskopien von allen Daten, die er auf den ihm vom Anbieter zur Verfügung stehenden Speicherplatz überträgt zu erstellen (Sicherungskopien). Diese Sicherungskopien wird der Kunde auf Datenträgern sichern, die nicht physikalisch beim Anbieter liegen. Er wird auch regelmäßig sein Backup aktualisieren. Ist eine Wiederherstellung der Daten auf den Systemen von Wolkesicher notwendig, wird der Kunde die betreffenden Datenbestände nochmals unentgeltlich auf den Server von Wolkesicher übertragen.

5.2 Der Kunde ist verpflichtet, vor jeder eigenen oder in Auftrag gegebenen Änderung eine vollständige Datensicherung durchzuführen.

5.3 Der Kunde erhält zur Nutzung seines Angebotes eine Nutzerkennung und ein Passwort. Er ist verpflichtet, dies vertraulich zu behandeln und haftet für jeden Missbrauch, der aus einer unberechtigten Verwendung des Passwortes resultiert. Erlangt der Kunde davon Kenntnis, dass unbefugten Dritten das Passwort bekannt ist, hat er die wolkesicher.de hiervon unverzüglich zu informieren. Sollten infolge Verschuldens des Kunden Dritte durch Missbrauch der Passwörter Leistungen von der wolkesicher.de nutzen, haftet der Kunde der wolkesicher.de gegenüber auf Nutzungsentgelt und Schadensersatz. Im Verdachtsfall hat der Kunde deshalb die Möglichkeit, ein neues Kennwort festzulegen oder die wolkesicher.de zu bitten den Zugang zu sperren.

  1. Datenschutz

Es gilt die separat auf der Webseite von der wolkesicher.de veröffentlichte Datenschutzerklärung in ihrer jeweiligen Fassung.

  1. Veröffentlichte Inhalte

7.1 Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte zu veröffentlichen, welche Dritte in ihren Rechten verletzen oder sonst gegen geltendes Recht verstoßen. Das Hinterlegen von extremistischen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Inhalten ist unzulässig. Wir sind berechtigt, den Zugriff des Kunden für den Fall zu sperren, dass hiergegen verstoßen wurde. Das gleiche gilt für den Fall, dass der Kunde Inhalte veröffentlicht, die geeignet sind, Dritte in ihrer Ehre zu verletzen, Personen oder Personengruppen zu beleidigen oder zu verunglimpfen. Das gilt auch für den Fall, dass ein tatsächlicher Rechtsanspruch nicht gegeben sein sollte. Wir sind nicht verpflichtet, die Inhalte unseres Kunden zu überprüfen.

7.2 Die Versendung von Spam-Mails ist untersagt. Dies umfasst insbesondere die Versendung unzulässiger, unverlangter Werbung an Dritte. Bei der Versendung von E-Mails ist es zudem untersagt, falsche Absenderdaten anzugeben oder die Identität des Absenders auf sonstige Weise zu verschleiern. Bei Nichtbeachtung sind wir berechtigt den Zugriff zu sperren sowie eine Zahlung von €1.000,00 pro Verstoß geltend zu machen.

  1. Haftung

8.1 Für unmittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn durch technische Probleme und Störungen innerhalb des Internets, die nicht im Einflussbereich der wolkesicher.de liegen, übernehmen wir keine Haftung.

8.2 Gegenüber Unternehmern haften wir bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten nicht. Dies gilt nicht in allen Fällen von Personenschäden und nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes.

8.3 Für mittelbare Schäden und Folgeschäden sowie für entgangenen Gewinn haften wir gegenüber Unternehmern nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. In diesem Fall ist die Haftung der wolkesicher.de auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden beschränkt, max. auf 100 % der jährlichen Produktmiete.

8.4 Verstößt der Kunde gegen die genannten Pflichten in diesen AGB, gegen gesetzliche Verbote oder die guten Sitten, so haftet er gegenüber der wolkesicher.de auf Ersatz aller hieraus entstehenden direkten und indirekten Schäden, auch Vermögensschäden. Darüber hinaus verpflichtet sich der Kunde, wolkesicher.de von Ansprüchen Dritter gleich welcher Art freizustellen, die aus der Rechtswidrigkeit von in das Internet gestellten Inhalten resultieren. Die Freistellungsverpflichtung umfasst auch die Verpflichtung, die wolkesicher.de von Rechtsverteidigungskosten (z.B. Gerichts- und Anwaltskosten) vollständig freizustellen.

8.5 Für unmittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn durch technische Fehler von Open-Source-Software übernehmen wir keine Haftung.

 

  1. Zahlungsbedingungen

9.1 Es gelten die jeweils aktuellen Preise, die jederzeit unter https://www.wolkesicher.de/ einsehbar sind.

9.2 Je nach vertraglicher Vereinbarung erfolgt eine monatliche, vierteljährliche, halbjährliche, jährliche oder zwei-jährliche Abrechnung. Die Abrechnung erfolgt, sofern nicht anders vereinbart, durch Rechnungsstellung. Sämtliche Entgelte sind dann sofort nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig.

9.3 Ein vom Kunden eingezahltes (Prepaid-) Guthaben (Guthabeneinzahlung zur Verrechnung mit den zukünftig fälligen Rechnungen) wird auf Kundenwunsch zurückgezahlt, Die Erstattung erfolgt auf dem selben Wege, wie auch die Zahlung erfolgte.
Folgende Kosten sind bei einer Erstattung vom Kunden zu tragen und werden vom Auszahlungsbetrag und Guthaben abgezogen:
a. Alle Gebühren vom Payment Anbieter, die bei der Einzahlung entstanden sind und uns berechnet wurden (berücksichtigt werden die letzten Zahlungstransaktionen des Kunden bis zum Erreichen der Guthabenhöhe).
b. Eine einmalige Bearbeitungsgebühr von fünf Euro.
c. Etwaige Gebühren vom Payment Anbieter für die Auszahlung.
Das Prepaidguthaben verfällt nicht und kann für unsere Angebote und Dienstleistungen verwendet werden.

9.4 Wir sind darüber hinaus berechtigt, im Verzugsfall den Online-Speicher des Kunden zu sperren und alle sonstigen Leistungen zurückzubehalten.

9.5 Rechnungen sind im Kundenbereich als PDF herunterladbar. Bei Zustellungswunsch per Brief sind wir berechtigt, eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu erheben. Bei rückwirkender Rechnungsänderung, welche nicht durch Verschulden der wolkesicher.de zustande kommt, sind wir berechtigt eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu erheben, ebenso wie bei jeglicher Postzustellung.

9.6 Bei Zahlung per SEPA Lastschrift erfolgt der Einzug mit einer verkürzten Frist von einem Arbeitstag nach Zusendung der Bestellbestätigung per E-Mail.

9.7 Der Zahlungsverzug tritt bei ausbleibender Zahlung einer Rechnung automatisch ein.

  1. Vertragsdauer/Kündigung/Erfüllungsort

10.1 Soweit vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, werden die Verträge auf unbefristete Zeit geschlossen.

10.2 Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner jederzeit zum Ende der bereits berechneten Vertragslaufzeit kündbar. Ein Verbraucher kann ohne jegliche Frist vor Beginn einer neuen Vertragslaufzeit kündigen. Ein Kunde, der kein Verbraucher ist (gem. §13 BGB), kann mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen vor Beginn einer neuen Vertragslaufzeit den Vertrag kündigen. Der Anbieter hält bei kostenpflichtigen Angeboten eine Frist von 4 Wochen ein. Bei vorzeitiger Kündigung des Vertrages durch den Kunden erfolgt keine (Teil-) Erstattung der berechneten Rechnungsbeträge, Gebühren, etc.

10.3 Bei Verträgen mit Mindestlaufzeiten ist das Vertragsverhältnis frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit, aber nicht vor Ende der bereits berechneten Vertragslaufzeit, kündbar.
10.4. Alle Verträge verlängern sich automatisch um eine weitere Vertragslaufzeit (wie die vorherige Vertragslaufzeit) sofern der Vertrag nicht vorher gekündigt wurde.
10.5 . Die Kündigung erfolgt möglichst über den Kundenbereich durch den Kunden selbst. Hierzu storniert der Kunden den ausgewählten Vertrag durch Drücken des entsprechenden Buttons im Kundenbereich unter dem jeweiligen Produkt. Eine Kündigung kann auch über das Kündigungsformular oder per Email oder dem Ticketsystem erfolgen. Die Textform ist ausreichend.

10.6 Wir sind darüber hinaus berechtigt, das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen. Ein solcher wichtiger Grund kann unter anderem auch darin liegen, dass der Kunde wesentlich oder trotz Abmahnung gegen die Pflichten aus Ziffer 6 verstößt. Ein weiterer wichtiger Grund welcher zur Sperrung oder fristlosen Kündigung führen kann, liegt vor, wenn der Kunde Inhalte verwendet, welche das Regelbetriebsverhalten oder die Sicherheit unserer Server beeinträchtigen könnten.

10.7 Erfüllungsort für alle Leistungen aus diesem Vertrag ist Schwanewede. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das für Schwanewede örtlich zuständige Gericht, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts, oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Wir sind darüber hinaus berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

10.8 Beabsichtigt der Kunde die Übertragung seiner vertraglichen Rechte auf eine andere Person, bedarf er hierfür der Zustimmung der wolkesicher.de. Eine Übertragung der vertraglichen Rechte kann nur schriftlich per Brief, Fax oder über den gesicherten Online-Administrationsbereich erfolgen, soweit diese Möglichkeit zur Verfügung steht. Bei einer Übertragung per Brief oder Fax muss der bisherige und neue Vertragspartner eigenhändig unterschreiben.

  1. Preisangaben

11.1 Alle Preise und Angebote verstehen sich in Euro inkl. der nach geltendem Recht zu zahlenden Steuern.

  1. Widerrufsbelehrung

12.1 Widerrufsrecht für Verbraucher

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. per Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflichten der wolkesicher.de gemäß § 312 c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1,2 und 4 BGB-InfoV, sowie Pflichten der wolkesicher.de gemäß § 312 Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: wolkesicher.de, Am Hagen 15, 28790 Schwanewede

12.2 Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für die wolkesicher.de mit deren Empfang.

  1. Rückfragen und Beanstandungen

Rückfragen und Beanstandungen sind an wolkesicher.de, Am Hagen 15, 28790 Schwanewede zu richten.

  1. Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DS-GVO

14.1 Soweit der Anbieter entgeltfrei zusätzliche Dienste und Leistungen außerhalb der vertraglichen Vereinbarung erbringt, können diese jederzeit eingestellt werden. Der Anbieter bietet dem Kunden die Möglichkeit einen DSGVO AV-Vertrag (ADV) abzuschliessen. Der Anbieter kann den Abschluss eines geänderten DSGVO AV-Vertrag (ADV) ablehnen oder den DSGVO AV-Vertrag (ADV) auch vertragsgemäß kündigen. Ein Minderungs- oder Schadensersatzanspruch des Kunden oder ein außerordentliches Kündigungsrecht ergibt sich daraus nicht.

  1. Abschließendes

Die wolkesicher.de ist berechtigt, dritte Unternehmen und Erfüllungsgehilfen mit der Erbringung von Teilen oder des ganzen Dienstleistungsspektrums zu beauftragen. wolkesicher.de steht es frei, zur Erbringung der Leistungen im Zuge des technischen Fortschritts auch neuere bzw. andere Technologien, Systeme, Verfahren oder Standards als zunächst angeboten zu verwenden und/oder mit der Durchführung beauftragte Unternehmen und Erfüllungsgehilfen jederzeit ohne Ankündigung oder Mitteilung zu wechseln, insofern dem Kunden hieraus keine dauerhaften oder den Vorteilen überlegene Nachteile entstehen. Ein dadurch bedingter zeitweiser Ausfall bedeutet keinen Mangel, dem Kunden entsteht hieraus kein Anspruch auf Schadensersatz und kein Recht auf Minderung der Entgelte, der Kunde bleibt gegenüber der wolkesicher.de voll leistungspflichtig. Evtl. beim Kunden entstehender Aufwand bedingt durch die vorgenannten Regelungen und Vereinbarungen trägt der Kunde selbst. Ein Verkauf von einzelnen Geschäftsbereichen von der wolkesicher.de sowie die Benennung einer oder mehrerer Rechtsnachfolger begründet kein Sonderkündigungsrecht des Kunden. Im Falle der Geschäftsaufgabe enden alle Verträge zum Zeitpunkt der Geschäftsaufgabe, dem Kunden steht eine anteilige Erstattung vorausbezahlter Gebühren zu. Dem Kunden gewährte Rabatte aufgrund von Verträgen mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten bleiben erhalten.

  1. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist

Schwanewede, 10. Juni 2020